Nova Stream Deck-Symbole
Wir haben Kits entwickelt, die über 180 Stream Deck-Symbole jeder. Sie können damit den ultimativen Studio-Controller erstellen. Die Icon-Packs haben ein einheitliches Thema und bieten Zugang zu einer Photoshop-.psd-Datei, mit der Sie den Stil erstellen und erweitern können. Wenn Sie kein Stream Deck besitzen oder es vorziehen, andere Programme wie z. B. Touch Portal zu verwenden, können Sie diese Icons problemlos nutzen, da sie mit einer höheren Auflösung erstellt wurden, um höhere Bildschirmauflösungen zu unterstützen. Mit dem Stream Deck Mini, dem Stream Deck XL und dem Stream Deck mobile gibt es jetzt eine Option, die in das Budget eines jeden Streamers passt.

Wofür verwenden Sie ein Stream Deck?

Stream Decks können am besten als Studio-Controller eines Streamers verwendet werden. Von den Grundlagen wie dem Wechseln von Szenen und dem Drücken der Aufnahmetaste bis hin zu fortgeschrittenen Funktionen wie Multi-Aktionen und API-Integrationen. Sie bieten jedoch viel mehr als das. Bis zu 150 Dollar sind definitiv eine ordentliche Investition für jeden Streamer, aber wenn man das solide Design des Geräts und die Benutzerfreundlichkeit der Software bedenkt, wird es zu einer meiner Top-Empfehlungen für das Arsenal eines jeden Streamers.

Selbst wenn Sie nur gelegentlich streamen, kann ein Stream Deck auch außerhalb der Streaming-Welt verwendet werden. Professionelle Anwender in den Bereichen Grafikdesign, Videobearbeitung, Musikproduktion und Softwareentwicklung haben eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten gefunden, die vom Öffnen von Dateien und Skripten bis hin zur Erstellung von einfach zu verwendenden (und zu merkenden) Hotkeys reichen. Ein Programm wie Adobe Photoshop hat zum Beispiel eine verrückte Anzahl von Hotkeys. Einige davon sind nicht leicht zu merken, andere wiederum sind schlichtweg schwierig einzugeben. Sie können eine Taste so anpassen, dass Sie nicht nur die Tastenkombination für diese Taste drücken, sondern auch ein benutzerdefiniertes Stream Deck-Symbol erstellen, das Sie daran erinnert, welche Taste Sie für Ihren neuen Befehl drücken müssen.

Hier kommen unsere kostenlosen Stream Deck-Symbole ins Spiel. Das Icon-Pack wurde für alle Arten von Nutzern entwickelt und wir sind ständig bemüht, weitere Icons hinzuzufügen. Wir haben sogar ein paar animierte GIF-Symbole hinzugefügt, um deutlicher zu machen, wann bestimmte Aktionen aktiviert sind. Diese Icons sind mit dem Standard Stream Deck, Stream Deck Mini, Stream Deck XL und Stream Deck mobile kompatibel.

Warum sollte ich ein Stream Deck verwenden?

Alle Streams sind unterschiedlich und ein Stream Deck gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Stream zu kontrollieren, indem es die Funktionalität erweitert, die Makros nicht bieten können. Verstehen Sie mich nicht falsch, Sie können auch ohne ein Deck einen fantastischen Kanal haben, und es gibt Alternativen, die wir gleich besprechen werden, aber konzentrieren wir uns auf einige der Gründe, warum ich die Anschaffung dieser Hardware empfehle.

Welches Stream Deck soll ich verwenden?

Bei den vier verschiedenen Optionen, die zur Auswahl stehen, kommt es wirklich auf die persönlichen Vorlieben und das Budget an. Schauen wir uns jeden Typ an, denn wir haben Empfehlungen für alle. Bitte beachten Sie, dass der Funktionsumfang der Software bei allen Geräten gleich ist und die tatsächlichen Hardwareunterschiede gering sind. Die Preise können sich ändern.

Aurora_Free_StreamDeck_Key_Icons_photo1

Stream Deck XL - $249.95 - Dies ist buchstäblich der große Wurf. Wir empfehlen diese Version für professionelle Streamer, Content Creators und Menschen in der Kreativ- und Entwicklungsbranche. Wenn Sie gerade erst in diese Bereiche einsteigen, könnte der Zugriff auf all die verschiedenen Tasten ein wenig überwältigend sein, und Sie werden vielleicht nicht für alle eine Verwendung finden. Wenn Sie jedoch schon einmal ein Stream Deck benutzt haben oder Ihre Produktion auf ein professionelles Niveau bringen wollen, dann ist dies die richtige Wahl für Sie. Der Preis von fast 250 USD ist eine ziemliche Investition. Wenn Sie sich also fragen müssen, ob Sie dieses Gerät brauchen, dann wissen Sie bereits, dass die Antwort lautet: Nein, Sie brauchen es nicht.

 

Aurora_Free_StreamDeck_Key_Icons_photo2

Stream Deck - $149.95 - Die erste Version des Stream Decks ist auch heute noch aktuell. Zum Zeitpunkt dieses Artikels ist es die Hardware, die ich persönlich benutze. Obwohl das XL-Modell mehr Tasten hat, ist die Größe der Hardware für mich nicht so wichtig. Eigentlich bevorzuge ich die kleinere Stellfläche auf meinem Schreibtisch, und für andere, die nur wenig Platz zur Verfügung haben, ist das vielleicht auch gut so. Dieser Artikel ist meiner Meinung nach auch preislich am günstigsten. Allerdings muss ich sagen, dass der rutschfeste Ständer und das abnehmbare Kabel ein großer Pluspunkt für das Stream Deck XL sind, da die Standardversion nicht über diese Funktionen verfügt. Diese beiden Punkte sind so ziemlich meine einzigen Beschwerden über die Hardware dieses Geräts. Wenn Sie anfangen, sich mit Streaming oder dem kreativen Bereich, in dem Sie tätig sind, zu beschäftigen, dann ist dies Ihre beste Wahl.

Stream Deck Mini - Klarheit RGB

Stream Deck Mini - $82.53 - Dieses Gerät war ursprünglich zu einem Preis von $99.99 erhältlich, wurde aber ein wenig gesenkt, und das aus gutem Grund, wie ich finde. Bei einem Preis von 100 USD kann es meiner Meinung nach nicht mit dem Standard Stream Deck mithalten, wenn man bedenkt, dass es weniger als die Hälfte der Tasten hat. Wenn Sie keinen Zugang zu einem Smartphone haben oder Sie den sehr kleinen Formfaktor ansprechend finden, dann ist dies wahrscheinlich das Stream Deck für Sie. Achten Sie aber darauf, dass Sie es im Angebot kaufen.

 

Stream Deck Mobile - $2.99/mo oder $24.99 jährlich - Hier wird es interessant. Für nur $25 pro Jahr können Sie die neue mobile Version des Stream Decks erwerben und Ihr Smart-Gerät als benötigte Hardware verwenden. Das hat Vor- und Nachteile, aber wenn Sie diese Option 3 Jahre lang nutzen, haben Sie Zugang zu 15 Schlüsseln (mehr als das Doppelte des Mini) für weniger Geld. Ja, Sie werden die Hardware nicht besitzen, aber seien wir ehrlich, in 3 Jahren ist es Ihr Ziel, sich eine XL oder das neueste und beste technische Gerät leisten zu können. Ich persönlich überlege, ob ich diese mobile App zu meinem Arsenal hinzufügen soll, denn die Möglichkeit, meinen Computer, die Hue-Lampen und stream von jedem Ort aus zu steuern, der mit meinem WiFi verbunden ist, ist eine ziemlich attraktive Option. Das Beste an dieser Option ist, dass man die Funktionalität der Stread Deck Suite für nur 3 USD ausprobieren kann. Das bedeutet, dass Sie sehen können, ob Sie das Stream Deck oder Stream Deck XL wertvoll finden, bevor Sie die 150+ USD investieren.

Die Software

Als dieses Produkt auf den Markt kam, war die Software noch nicht so, wie sie heute ist... und das ist auch gut so. Elgato hat die Funktionalität des Stream Decks ständig verbessert und erweitert. Die Software war immer einfach einzurichten und gibt Power-Usern die Möglichkeit, kreativ zu werden. Darüber hinaus ermöglicht die Schaltfläche "More Actions..." die Integration von Software wie VoiceMeeter und NVIDIAs Shadow Play.

Ordner, Profile, Automatischer Wechsel

Wenn es Ihnen wie mir geht, möchten Sie eine Vielzahl verschiedener Befehle und eine einfache Möglichkeit, zwischen ihnen zu wechseln. Sie können Ihre Befehle in Ordnern organisieren, die es Ihnen ermöglichen, schnell zwischen Gruppenbefehlen zu navigieren, aber Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen. Mit Profilen können Sie ganze Gruppen von Befehlen und Ordnern zusammenfassen und mit der automatischen Umschaltfunktion zwischen Profilen wechseln, wenn bestimmte Anwendungen geöffnet sind. Das ist sehr nützlich, wenn Sie eine ganze Reihe von Tools verwenden oder einfach nur mit Alt-Tabbing unterwegs sind.

Kreativ werden und sich abheben

Sie sollten ein Stream Deck für die Grundlagen verwenden, zumindest für den Anfang. Für manche mag es einfacher sein, sich an den Gedanken zu gewöhnen, ihre Inhalte mit diesem Gerät zu steuern, also nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen. Einfache Dinge wie das Wechseln von Szenen, das Abspielen von Audioclips, das Stummschalten des Tons bei einem Nieser und das Senden eines Tweets, wenn Sie live sind, sind ein guter Anfang.

Wenn Sie sich mit der Idee des "Hotkeys" vertraut gemacht haben, ist es an der Zeit, einen größeren Schritt zu wagen. Vielleicht richten Sie Beleuchtungseffekte ein, wenn bestimmte Dinge in Ihrem Kanal passieren, oder Sie möchten eine Wiederholung starten und gleichzeitig einen Szenenwechsel mit einem Stinger-Übergang auslösen, damit Sie auf das reagieren können, was gerade passiert ist.

Es ist schwierig, jemandem zu sagen, was genau er in diesem Szenario tun soll, aber das Stream Deck gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, die Sie benötigen, um bei der Erstellung Ihrer Inhalte kreativer zu sein.

Wirkungsgrad

Fachleute können Aufgaben in den von ihnen gewählten Bereichen schneller und effizienter erledigen als ein Amateur. Die Verbesserung der Geschwindigkeit und der Qualität der Arbeit wird durch Erfahrung, Forschung und Training erreicht, aber auch die Verwendung der richtigen Werkzeuge kann dabei helfen. Das Stream Deck ist meiner Meinung nach mittlerweile der Industriestandard für selbst produzierte live Inhalte. Sicherlich kann man einen erfolgreichen Kanal mit einem niedrigen Produktionsniveau betreiben, aber die meisten Zuschauer schätzen gut getimte Übergänge und Inhalte, die richtig fließen.

Stream Deck-Alternativen

Ich verstehe, dass Streaming eine große Investition an Zeit und Geld erfordert, um damit anzufangen. Vielleicht wollen Sie zuerst Ihr Mikrofon oder Ihre Webcam aufrüsten, so dass ein Stream Deck ein paar Gehaltsschecks entfernt ist. Zum Glück gibt es kostenlose Alternativen.

Portal berühren

Wir empfehlen einen Blick auf Touch Portal. Obwohl ich persönlich noch keine Gelegenheit hatte, mich damit zu beschäftigen, hat mich diese Software bei meinen ersten Anwendungen beeindruckt.

Extra Hotkeys

Die Verwendung eines Smartphones oder Tablets ist zwar eine großartige Alternative, aber es ist einfach so befriedigend, echte Tasten zu drücken und zu sehen, was passiert. Ich empfehle eine Tastatur wie die Corsair K95, die über zusätzliche Makrotasten verfügt, oder sogar ein separates Tastenfeld, das Sie mit Makros belegen können. Ein Programm wie autohotkey oder die Software, die mit bestimmten Peripheriegeräten geliefert wird (z. B. iCue für Corsair), kann Ihnen ebenfalls helfen, die Arbeit zu erledigen. Wir empfehlen auch dieses Video von Linus Tech Tips für weitere Informationen zu diesem Thema.

Streamlabs-Fernbedienung

Die Streamlabs-Fernbedienung ist perfekt für alle Streamlabs-Desktop-Benutzer, die ein Smartphone oder Tablet besitzen und etwas mehr Kontrolle während ihrer stream benötigen. Sie ist zwar nicht so robust wie die oben genannten Empfehlungen, erfüllt aber ihren Zweck.

Laufende Beiträge

Die besten kostenlosen Twitch Panels

Kostenlose Twitch Panels - Maker und Vorlagen

Erstellen Sie Twitch oder laden Sie eine unserer kostenlosen Vorlagen herunter. Passen Sie Ihr...


179 Kommentare16 Minuten

FreeTwitchPanels

Twitch Kostenlose Panels und Setup-Anleitung

Ich freue mich, eine weitere kostenlose Ressource für alle Twitch Streamer zu veröffentlichen!...


78 Kommentare4 Minuten

Szenenbildner

Kostenloser Scene Maker - Erstellen Sie Ihre eigenen Intro-, Brb- und Outro-Szenen

Mit unserem Scene Maker können Sie Ihr eigenes Intro erstellen und anpassen,...


65 Kommentare23 Minuten

Zum Blog gehen

We’ve designed over 180 free Stream Deck icons that you can use to create the ultimate studio controller. The icon pack has a consistent and clean design, as well as access to a Photoshop .psd file that allows you to create and expand upon the style. If you don’t own a Stream Deck or prefer to use other programs, such as Touch Portal, you’ll have no issues using these icons as they were made at higher resolution to support higher resolution displays. With the addition of the Stream Deck Mini, Stream Deck XL, and Stream Deck mobile, there’s now an option that can fit every streamer’s budget.

What Do You Use A Stream Deck For?

Stream Decks can best be used as a streamer’s studio controller. From the basics like changing scenes and hitting record, to more advanced features like multi actions and API integrations. However, they offer much more than that. Spending up to $150 is definitely a decent investment for any streamer, but when you consider the the solid design of the device and the ease of use that the software brings to the table, it becomes one of the top recommendations I have for any streamer’s arsenal.

Even if you’re a casual streamer, the use for a Stream Deck extends outside the streaming world. Professionals in graphic design, video editing, music production, and software development have found tons of uses ranging from opening files and scripts, to creating easier to use (and to remember) hotkeys. For example, a program like Adobe Photoshop has a crazy amount of hotkeys. Some aren’t easy to remember and others are just downright difficult to enter. You can customize a key to not only hit the key bind for this hotkey, but also create a custom Stream Deck icon that reminds you what key to hit for your new command.

This is where our free Stream Deck icons come in. The icon pack was designed for all types of users and we’re always looking to add more icon. We’ve even included a few animated GIF icons to make it more clear when certain actions are enabled. These icons are compatible with the standard Stream Deck, Stream Deck Mini, Stream Deck XL, and Stream Deck mobile.

Why Should I Use a Stream Deck?

All streams are different and a Stream Deck empowers you to control yours by expanding upon functionality that macros can’t match. Now, don’t get me wrong, you can have a fantastic channel without one and there’s alternatives out there that we’ll discuss in a bit, but let’s focus on some of the reason I’d recommend picking up this hardware.

What Stream Deck Should I Use?

With four different options to choose from, it really comes down to personally preference and budget. Let’s go through each type, as we have recommendations for all. Please note that functionality in the software is the same across all units, and the actual hardware differences are minor. Prices are subject to change.

  • Stream Deck XL – $249.95 – This is the big one, literally. We recommend this version for professional streamers, content creators, and people in creative and development industries. If you’re just getting started in these fields, having access to all the different keys might be a bit overwhelming, and you might not find a use for all of them. However, if you’ve used a Stream Deck before, or want to take your production to the professional level, then this is the option for you. The near $250 USD price tag is quite the investment, so if you have to ask yourself if you need this, then you already know your answer is that you do not.
  • Stream Deck – $149.95 – The first iteration of the Stream Deck still stands tall today. At the time of this article, it’s the piece of hardware that I’m personally using. While the XL boasts more keys, the size of the hardware is not something I’m too concerned with. Actually, I prefer the smaller footprint on my desk, and for others with limited space, you might as well. This item, in my opinion, is also at the best price point. So, if you’re budget conscious, then this is probably the best However, I will say the no slip stand and detachable cable are a major draw to the Stream Deck XL, as it’s something that the standard version does not have. These two issues are pretty much my only complaints on the hardware of this unit. If you’re starting to get a bit more serious about streaming or the creative field you’re in, then this is your best bet.
  • Stream Deck Mini – $82.53 – This unit was originally at the $99.99 price point, but has been seen dropping a bit, and with what I feel is good reason. At the $100 USD pricing, I don’t think it competes well with the standard Stream Deck, considering it has less than half the keys. If you don’t have access to a smart phone, or you find the very tiny form factor to be appealing, then this is likely the Stream Deck for you. Make sure you grab it on sale, though.
  • Stream Deck Mobile – $2.99/mo or $24.99 annual – Here’s where things get interesting. At only $25 a year you can grab the new mobile version of the Stream Deck, and use your smart device as the hardware needed. There’s pros and cons to this, but ultimately if you used this option for 3 years, you’ll have access to 15 keys (more than double the Mini) for less price. Yes, you won’t own the hardware, but let’s be honest, in 3 years your goal is to be able to afford an XL, or whatever is the latest and greatest piece of tech out. Personally, I’m considering if I’m going to add this mobile app to my arsenal, as having control of my computer, hue lights, and stream from anywhere connected to my WiFi is a pretty attractive option. The best part of this option is that you can try out the functionality of the Stread Deck suite for only $3 USD. This means you can see if you’d find the Stream Deck or Stream Deck XL valuable, before committing the $150+ USD.

The Software

When this product first launched, the software wasn’t like it is today… which is a good thing. Elgato has been consistently improving and adding to the functionality of the Stream Deck. The software has always been easy to set up and definitely gives power users the ability to get creative. On top of that, the “More Actions…” button allows users to add integrations for software like VoiceMeeter and NVIDIA’s Shadow Play.

Folders, Profiles, Auto Switch

If you’re like me, you’ll want a ton of different commands and an easy way to swap to them. You can organize your commands into folders which allow you to quickly navigate between group commands, but you can even take it one step further. With Profiles, you can great complete groups of commands and folders, and use the auto switch feature to change between profiles when certain applications are open. Pretty useful if you use a suite of tools or just alt-tabbing around.

Stream Deck Software

Get Creative and Stand Out

You should use a Stream Deck for the basics, at least to start. Getting used to the idea of controlling your content with this device might be easier for some, so take the time that you need. Simple things like changing scenes, playing audio clips, muting audio for a sneeze, and sending out a Tweet when you’re live is a great place to start.

Once you’re comfortable with the idea of “hotkeying everything” then it’s time to take a bigger dive. Maybe you set up lighting effects for when certain things happen on your channel or maybe you want to launch a replay while simultaneously triggering a scene change with a stinger transitions so that you can react to what just happened.

It’s difficult to tell someone what exactly to do in this scenario, but the Stream Deck gives you the tools you’ll need to be more creative with how your content is produced.

Efficiency

Professionals can perform tasks in their chosen fields more quickly and efficiently compared to an amateur. While improving your speed and quality of work will come with experience, research, and training, using the right tools can help with this as well. The Stream Deck, in my opinion, is now becoming the industry standard for self produced live content. Sure, you can run a successful channel that has a low level of production, but most viewers appreciate well timed transitions and content that flows properly.

Stream Deck Alternatives

I get it, streaming takes a large investment of time and money to get started in. Maybe you want to upgrade your microphone or webcam first, so a Stream Deck is a few paychecks away. Luckily there’s free alternatives out there.

Touch Portal

We recommend checking out Touch Portal. While I haven’t personally had a chance to really dive in too deep, this software impressed me upon my first few uses.

Extra Hotkeys

While using a smartphone or tablet is a great alternative, there’s just something so satisfying about pressing actual buttons and seeing things happen. I highly recommend a keyboard like the Corsair K95 that has extra macro keys or even getting a separate keypad that you can bind macros to. Utilizing a program like autohotkey or the software that comes with certain peripherals (like iCue for Corsair) can help you get the job done as well. We recommend also checking out this video by Linus Tech Tips for more information on this route.

Streamlabs Remote Control

Streamlabs remote control is perfect for any Streamlabs OBS user that has a smartphone or tablet that needs a bit more control during their stream. While it isn’t as robust as the above recommendations, it gets the job done.